Der Harzer Hexentrail ist eine Wander-/Laufveranstaltung in Osterode am Harz, welche am 5. September 2020 zum siebten Mal stattfindet. Es geht bei diesem Lauf bzw. der Wanderung einerseits um das gemeinsame Erleben einer sportlichen Herausforderung im Team (mindestens vier bis maximal sieben Personen), andererseits darum, mit einer Teamspende (mind. 120€ pro teilnehmender Person) von den Teams vorgeschlagene und am Ende der Veranstaltung gemeinsam ausgeloste gemeinnützige Projekte zu unterstützen, frei nach dem Motto: "Der Harz erfüllt Wünsche".

Eine Strecke von ca. 60 Kilometern Länge mit ungefähr 1650 Höhenmetern wird in maximal 15 Stunden im Team gewandert/gelaufen. Es sich um KEINEN Staffellauf, sondern die Teammitglieder absolvieren gemeinsam die gesamte Strecke. Optional kann man sich auch als Team für eine Strecke von ca. 35 Kilometern Länge (Zeitvorgabe: 9 Stunden) anmelden - nach einem Transfer zum Startort (2020: Hahnenklee) wird die zweite Streckenhälfte der großen Runde angegangen.

Veranstalter ist der MTV Förste e. V., ein lokaler Sportverein in Osterode am Harz.
Dabei unterstützen die Stadt Osterode am Harz und etliche örtliche Sponsoren. 

2019 gingen 104 Teams an den Start. Insgesamt sind bei der fünften Auflage 503 Teilnehmer auf die landschaftlich sehr abwechslungsreiche von Trampelpfaden geprägte Strecke durch den Harz gegangen. Gut 289.000€ an Spendengeldern sind in den bisherigen fünf Veranstaltungen zusammengekommen, welche direkt nach Zielschuss an von den Teams benannte Spendenprojekte verlost worden sind. Diese findet man auf dieser Homepage im Archiv entsprechend transparent aufgelistet.

Die sechs bereits stattgefundenen Harzer Hexentrails waren rundum gelungene, fröhliche Veranstaltungen mit sehr familiären Charakter und es gab viel Lob für die Organisation von Seiten der Teilnehmer. Darauf aufbauend freuen wir uns auf den siebten Harzer Hexentrail am 5. September 2020 - die Anmeldung für die Teams wird ab dem 01.12.2019 möglich sein. Wir würden uns freuen, wenn auch im Jahr 2020 wieder viele Teams auf die Strecke gehen, denn "Der Harz erfüllt Wünsche" und das funktioniert nur mit Eurem Einsatz!

Wer also mehr darüber erfahren will, wer in den letzten Jahren alles am Hexentrail teilgenommen hat und mit welchem Ergebnis, wie die Strecken aussahen (mit dazugehörigen Höhenprofilen), wohin die Spendengelder verlost wurden und wer mal einfach ein paar Bilder durchstöbern möchte, wird in unserem umfangreichen Archiv fündig:

  

Wenn es Fragen zur Veranstaltung gibt oder ein Team einen neuen Beitrag auf dieser Homepage einstellen lassen möchte, so soll es bitte eine Email mit dem Inhalt und gerne auch mit dazugehörigen Bildern an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Der Bericht wird dann entsprechend auf der Teamseite verlinkt.